19. TAF Ruhrpottpokal 2024 Discofox und Latin Solo-Style

Wie in fast jedem der vergangenen Jahre wurde auch 2024 die Discofox Saison wieder im Tanz- und Tanzturnierclub Oberhausen eröffnet. So strömten am 03.02.2024 zahlreiche Turnierpaare, Schlachtenbummler und interessierte Zuschauer ins Clubheim des TTCO.

Dieses Jahr hatte sich der Ausrichter überlegt sein Traditionsturnier im Discofox durch lateinamerikanische Rhythmen zu erweitern und ebenfalls für die Disziplin Latin Solo-Style ein Regionalturnier anzubieten. Auch wenn hier die meisten angebotenen Klassen unbesetzt blieben, hat der TTCO dieses Debut als Erfolg verbucht und wird Latin Solo-Style in Zukunft bestimmt regelmäßig anbieten.

Der Turniertag durch den Moderator Marcel Mock locker führte, verlief problemlos und mit viel Spaß für alle Teilnehmenden. Lediglich der ambitionierte Zeitplan konnte nicht ganz eingehalten werden. Dennoch haben alle eine Gute Zeit im TTCO verbracht und verließen Oberhausen mit viel Lob für den Ausrichter. Auch der spontan eingesprungene DJ Mike Filzen erntete Anerkennung für seine Musikauswahl.

Nach dem Hobbyblock im Discofox inklusive Jack ‘n‘ Jill Turnier mit 14 Paaren beim Hobbyturnier und in Summe 26 Leadern und Followern bei Jack ‘n‘ Jill starteten die offiziellen TAF-Turniere im Discofox und Latin Solo-Style.

In den drei Erwachsenen Altersklassen des Discofox gab es in Summe acht Sichtungspaare, die die Discofox Community ab jetzt verstärken werden. Mit insgesamt 43 Starts musste im Discofox diesmal keine Klasse ausfallen.

Den begehrten Wanderpokal, der im nächsten Jahr das 20. Jubiläum feiert, durften als Sieger der Erwachsene S Klasse Nick Winkelmann und Katharina Nack mit nach Hannover nehmen.

Im Lateinbereich gab es mit zwei Gruppen und zehn Solistinnen insgesamt sogar 44 Starts. Im Latin Solo-Style wird jeder Tanz als eigene Kategorie durchgeführt, so dass die Teilnehmenden nach ihren Vorlieben und Stärken frei wählen können in welchen Tänzen sie antreten wollen.

Der TTCO freut sich bereits auf den 29.06.2024, wenn die Ausrichtung der TAF WDM Discofox sowie der TAF German Open Disco Chart im eigenen Haus ansteht.

Die Discofox Paare werden sich bis zum 29.06.2024 noch einmal in Koblenz bei der TAF SDM Discofox messen, die am 04.05.2024 stattfinden wird.

Für die Formationen, Gruppen, Duos sowie Solistinnen und Solisten im Latin Solo-Style findet als nächstes der TAF Deutschland Cup Latin Solo-Style am 05.05.2024 in Osnabrück statt.

Bericht: Rouven Grassel (Supervisor)
Bilder: Christoph Wolf und Rouven Grassel

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.