IDO Europameisterschaft Disco Dance & Disco Freestyle und IDO Disco Slow World Cup

Junioren Formation M.O.G. Empire ist jetzt Welt- und Europameister

Insgesamt 46 Tänzer, alle vom T.T.C. Rot-Weiss-Silber Bochum e.V. machten sich auf den Weg nach Schweden um vom 07.09.2023 bis zum 10.09.2023 in Örebro an der IDO Europameisterschaft Disco Dance & Disco Freestyle und dem IDO Disco Slow World Cup teilzunehmen. Die Tänzer konnten in diesem Jahr bereits auf der IDO Weltmeisterschaft Disco Dance & Disco Freestyle viele Erfolge feiern und die mitgereisten Fans waren sehr gespannt, ob die Tänzer an den Erfolgen anknüpfen können. Mit großer Spannung wurde auf das Formationsturnier der Junioren geschaut. Die Hoffnung war groß, dass sich der amtierende Weltmeister M.O.G. Empire auch auf der Europameisterschaft durchsetzen wird.

Am Donnerstag gingen die Duos an den Start. Das Team Germany war mit insgesamt 9 Duos im Junioren- und Erwachsenenalter dabei. Bei den Erwachsenen verfehlten Sophia Gröpper und Viktoria Schmitz mit Platz 7 das Finale leider sehr knapp. Besser lief es bei den Junioren. Hier konnten sich Lina Lamkemeier und Sina Kromhout ins Finale durchsetzen und holten am Abend auf dem Gala Finale, unter starkem Jubel der deutschen Fans, mit dem dritten Platz die erste Medaille für das deutsche Team.

Am zweiten Tag gingen insgesamt 20 Tänzer in den Soloturnieren der Junioren und Erwachsenen Altersklassen an Start. In einem Feld mit 111 Startern erreichte Sina Kromhout das Halbfinale und erzielte den 9. Platz. Bei den Erwachsenen erfüllte sich Viktoria Schmitz einen lang ersehnten Traum. Mit einer starken Leistung ging es für sie bis ins Finale. In dem Finale auf dem Gala Abend erzielte sie am Ende Platz 5. Just Berger ging bei den Männern an den Start. Der sehr erfolgreiche Tänzer und Trainer konnte mit Platz 3 an dem Abend die zweite Medaille für Deutschland holen.

An dem Samstag freuten sich die Tänzer und Zuschauer dann auf die Gruppen. Bei Junioren gingen drei Gruppen an den Start, von denen es sogar zwei bis ins Finale geschafft haben. Vanity Fair erreichte Platz 6 und peaches Platz 5. Bei den Erwachsenen gingen ebenfalls drei deutsche Teams an den Start. Die erfolgreiche Gruppe Attacktion, die seit 2016 bei jedem internationalen Turnier das Finale erreicht hat, schaffte es auch diesmal wieder. Am Ende wurden sie mit großer Freue Vizeeuropameister.

Der letzte Tag war der große Tag der Formationen. Hier ging der Junioren Weltmeister M.O.G Empire an den Start. Mit einer sehr starken Leistung überzeugten sie auf der recht kurzen Fläche das Publikum und die Wertungsrichter und konnten am Ende der Meisterschaft als Europameister die Nationalhymne singen.

Direkt im Anschluss an die IDO Weltmeisterschaft Disco Dance & Disco Freestyle fand der IDO Disco Slow World Cup statt. Es war das erste internationale Turnier in dieser neuen Tanzkategorie. In Deutschland haben in dieser Kategorie schon ein paar Turniere stattgefunden. Die Tänzer und die Fans waren sehr gespannt darauf, wie die deutschen Tänzer in der neuen Kategorie im internationalen Vergleich stehen. Es zeigte sich, dass die Tänzer vom T.T.C. Rot-Weiss-Silber Bochum e.V. in den letzten Jahren sehr gut trainiert haben. Ins Juniorenfinale kamen Roya Schneider und Sina Kromhout und erreichten Platz 4 und 5. Bei den Erwachsenen kamen ebenfalls zwei deutsche bis ins Finale und holten dort sogar Medaillen. Just Berger erreichte Bronze und Viktoria Schmitz ging am Ende der Veranstaltung mit Silber von der Fläche.

Alle weiteren Ergebnisse gibts auf www.ido-dance.com

Euer German Team Captain Patric

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.