TAF Deutsche Meisterschaft Steptanz 2015
In der Rattenfänger Halle in Hameln: Es war wie "nach Hause" kommen.... Viele TAF Deutsche Meisterschaften wurden Anfang 2000 in Hameln durchgeführt. Und nun, nach vielen Jahren, waren wir wieder hier. Bellabina Kulturell - voran Sabine Krauthäuser - lud alle deutschen Steptänzer/innen am 23.10+24.10.2015 in diese tolle Halle zur TAF Deutschen Meisterschaft 2015 ein. Diese Halle ist einfach dafür geschaffen Tanzevents in großer Form durchzuführen.
Ein kleines tolles Team um Sabine herum schaffte es am Freitag Morgen in kürzester Zeit eine tolle Bühne aufzubauen, wo der Steptanz sich wohlfühlen sollte. Dazu angemessene Technik, gute Tribünen, ausreichend Platz für die vielen Fans und Unterbringung aller Beteiligten, so hinterließ diese Meisterschaft einen perfekten Eindruck für alle.
Dann ging es los mit der Deutschen Meisterschaft, wo in diesem Jahr erneut über 600 Starts antraten und tolle Stepper/innen die Bühne zum "wackeln" brachten. Die nationalen und internationalen Judges Alexander Fohs, Oliver Lindemann, Thomas Kolcewski, Ralf Knobloch, Ruben Sanchez, Tomas Slavicek, Hermann Trefz, Svetlana Lorenz und Katrin Wienströer hatten keine leichte Aufgabe, stellten sich dieser aber hervorragend und werteten in den meisten Fällen sehr homogen.
Die Startlisten zeigten Orte von Karlsruhe bis Wilhelmshaven, neue Institutionen aus dem Süden wie Norden konnten auch begrüßt werden, insgesamt 22 verschiedene Städte.
Die Leistungsdichte war in diesem Jahr erneut sehr stark, sodass es ein Kopf an Kopf-Rennen u.a. in der Kategorie Solo HG 1 gab, wo Carolin Beyer den 3. Platz belegte, Jana Danilovic den 2. Platz und Kira von Kayser Deutsche Meisterin wurde.
Bei den Gruppen und Formationen gab es ebenfalls sehr enge Wertungen. Hier gewannen die Penguin Tappers Adults aus Hemsbach und konnten ihren Titel verteidigen.
Erneut war in diesem Jahr ein Zuwachs in der Hauptgruppe 2 zu verzeichnen.
Alle weiteren Ergebnisse findet ihr auf www.taf-germany.de
Das Teilnehmerfeld bei der DM war fantastisch und unsere Tänzerinnen und Tänzer werden jedes Jahr besser. Ich freue mich riesig auf diese Weltmeisterschaft mit einem fantastischen deutschen Team!! Gegen 22.00 h fanden gemäß Zeitplan die Siegerehrung statt - mit Siegertanz der Formation der Hauptgruppe 1, den Penguin Tappers. Nach Ende waren alle noch so fit, dass auf den Rückfahrten oder im Hotel bestimmt noch richtig gefeiert wurde.
Ein gelungener Wettbewerb mit viel Spaß und Freude. Ein großes Dankeschön an Sabine und ihr Team für diese zwei tollen Tage.
Die jeweils ersten 4 Plätze aus jeder Kategorie erhalten die Fahrkarte zur IDO WM - in manchen Fällen sogar 5, da Deutschland dort den Weltmeistertitel hat und somit den Titel verteidigen darf. Diese tollen Tänzer/innen des deutschen Teams, die in Riesa TAF Germany vertreten werden, können sich sehen lassen.
Kerstin Albrecht
Fotos: frankwiesehahn.de