IDO EUROPEAN COUPLE DANCE CHAMPIONSHIPS

IDO EUROPEAN COUPLE DANCE CHAMPIONSHIPS

Vom 17.03 bis zum 19.03. fanden im französischen Saint Romain en Gal zum wiederholten Male die IDO EUROPEAN COUPLE DANCE CHAMPIONSHIPS statt.

Frankreich ist immer eine Reise wert und so machte sich die deutsche TAF Delegation mit insgesamt 17 Paaren auf den Weg, um in den Disziplinen Salsa und Discofox um den Titel zu kämpfen.

Am Samstagmorgen standen dann viele schon bereit, um unser deutsches Salsa Paar Moe Corleone und Snezhana Kramer am ersten Turnier dieses Tages anzufeuern.

Moe und Snezhana zeigten in der Vorrunde schönes freies Tanzen, konnten aber, auch mit lautstarker Anfeuerung des deutschen Teams, bei der italienischen „Übermacht“ mit ihren teilweise zur Perfektion gebrachten Choreographien nicht mithalten. So schafften die Beiden in dem mit 40 Paaren sehr stark besetzten Feld leider nicht den Sprung in die nächste Runde.

Beim Discofox in der Altersklasse Adults gingen sieben deutsche Paare an den Start. Alle Paare zeigten sehr gute Leistungen und ließen keinen Zweifel daran, dass sie nicht nur dabei sein, sondern auch den Titel wollten. Sehr erfreulich, alle deutschen Paare zogen souverän in die nächste Runde ein.

Hier wurde die Luft dann langsam dünner, aber die Paare machten es dem internationalen Wertungsgericht nicht leicht. Drei Paare ertanzten sich einen Platz im Finale.

Den Europameistertitel konnten sich die amtierenden Weltmeister aus Österreich Florian Vana und Helene Buchner sichern. Die deutschen Paare kamen auf die Plätze vier bis sechs, hinter einem weiteren Paar aus Österreich und einem polnischen Paar:

4. Benjamin und Anastasia Zentz

5. Björn Wiechmann und Nancy Souto Moreno

6. Felix Bursian und Annika Westedt

Am Sonntag ging es dann weiter mit der Altersklasse Adults 2. Hier gingen sogar neun deutsche Paare für TAF an den Start. Auch hier lagen die Leistungen in der ersten Runde sehr dicht beisammen. Am Ende konnten sich vier deutsche Paare für das Finale qualifizieren.

Als es zur Siegerehrung kam, konnte man die Spannung, die in der Luft lag förmlich spüren.

Für den sechsten Platz wurde das Schweizer Paar aufgerufen. Auf Platz fünf landeten Hartmut und Susanne Wolf, die mit ihrer Dirty Dancing Kür die Herzen der Zuschauer berührten und damit zu Publikumslieblingen wurden. Auch Platz vier ging an Deutschland und zwar an Bernd Bayer und Pati Kühn. Der erste Treppchenplatz ging ebenfalls mit Albert Kowolik und Bärbel Beck an Team Germany. Nun ging es um den Titel. Würde er an Deutschland oder Polen gehen?

Polen wurde zum zweiten Platz aufgerufen und die überglücklichen Alexander Busch und Jette Schimmel dürfen sich nun Discofox Europameister 2017 in ihrer Altersklasse nennen und haben damit gezeigt, dass mit Deutschland auch international immer zu rechnen ist.

Rouven Grassel

Teamkapitän

Fotos: Dirk Kietzmann.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.