IDO EM Ballet/Jazz/Modern & Contemporary in Kielce/Polen

Vom 20. - 26. Juni tanzte die deutsche Jazz- und Modern & Contemporary Szene sieben Tage lang um die begehrten Europameistertitel. Das deutsche Team wurde im polnischen Kielce durch die Tänzerinnen und Tänzer von TAF und dem JMC im DZV hervorragend vertreten. Die Stimmung war toll und die Atmosphäre im Theater großartig. Eine große, schön beleuchtete Bühne setzte die Tänze perfekt in Szene und war für das Publikum aus ganz Europa wunderbar anzusehen.

Das Niveau war wie in den vergangenen Jahren sehr hoch. Desto größer war die Freude, dass Deutschland insgesamt 6 Medaillen mitbringen konnte! Für uns hieß es am Ende: 1x Gold, 2x Silber, 3x Bronze

Christian Weiß (TSC Recklinghausen) konnte gleich zwei dieser Medaillen ertanzen! Für ihn hieß es Vize-Europameister im Modern& Contemporary bei den Männer-Solos der Erwachsenen (20 Starter) und Bronze für sein Jazz-Solo. Bei den Erwachsenen Solistinnen im Modern & Contemporary ist die Konkurrenz bekanntlich viel größer und war in diesem Jahr mit 53 Tänzerinnen besonders groß und stark. Valentina Wiesener (Tanzhaus ad libitum, Halle) konnte sich durchsetzen und tanzte sich bis in die Finalrunde. Dort hieß es dann Platz 4 und somit ganz knapp am Treppchen vorbei! Einen weiteren vierten Platz bei sehr starker Konkurrenz (41 Starterinnen) gab es für Loona Höft (Coswiger Kinderzentrum) bei den Junioren-2 Solistinnen im Jazz. 

Die anderen beiden Bronze-Medaillen gingen zum einen an das Team „Arabesque“ (ASV Wuppertal) bei den Erwachsenen Modern & Contemporary Gruppen und zum anderen an Amelie Heilemann (Tanzhaus ad libitum, Halle) im Performing Arts Improvisation Turnier der Junioren, wo sie sich im größten Feld der EM (61TänzerInnen!) durch vier Runden bis aufs Treppchen tanzte. Im Performing Arts Improvisation Turnier der Erwachsenen hatten wir gleich zwei Starter. Valentina tanzte sich souverän ins Finale und belegt dort Platz 6. Einen siebten Platz gab es für Mika Einmal aus Bonn, der den Einzug ins Finale im Redance knapp verpasste. 

Nicht zu verschweigen sind auch all die anderen beachtlichen Platzierungen und Finalteilnahmen unserer Tänzerinnen und Tänzer.. 

Lena Vierus & Jana Pfeiffer (1. TC Ludwigsburg) verpassten bei den Erwachsenen-Duos Modern & Contemporary mit Platz 4 nur ganz knapp das Treppchen. 

Platz 5 gab es für Mika Einmal & Aaliyah Matis (Tanzschule Lepehne-Herbst, Bonn) sowohl für ihr Jazz, als auch für ihr Modern & Contemporary Duo. „Arabesque“ (ASV Wuppertal) gewinnt bei den Erwachsenen Formationen im Modern& Contemporary ebenfalls den fünften Platz. 

Herzlichen Glückwunsch ebenfalls an "Dance Works" (1. TC Ludwigsburg) für den 6. Platz bei den Erwachsenen Gruppen, „Kopirait“ (Tanzschule Lephene-Herbst) für Platz 7 bei den Erwachsenen Jazz Formationen und Platz 8 bei den Jazz Gruppen. Danila Sivchenko (Nonstop Griesheim) bringt Platz 7 mit. 

Den Europameister-Titel ertanzte sich das Team „Impression“ vom TSC Recklinghausen in der Kategorie der Erwachsenen-2 Modern & Contemporary Gruppen, sowie eine Silbermedaille bei den Erwachsenen-2 Jazz Gruppen. 

Herzlichen Glückwunsch an das gesamte deutsche Team, ihr wart wir immer großartig!

Valentina und Andreas Wiesener
TAF PA Instagram-Beauftragte und Team-Kapitänin

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.