IDO WORLD DISCO DANCE & DISCO FREESTYYLE CHAMPIONSHIPS

Meister der Königsdisziplin - D.Q. Dance Squad zum 8. Mal in Folge Weltmeister!

Insgesamt 147 Tänzer aus 7 deutschen Institutionen machten sich auf den Weg nach Tschechien um vom 22.06.2023 bis zum 25.06.2023 in Chomutov an den IDO WORLD DISCO DANCE & DISCO FREESTYYLE CHAMPIONSHIPS teilzunehmen.

Die Meisterschaft war das sechste internationale Turnier, das der Veranstalter unter dem Beinamen „Dance Fever“ ausgetragen hat. Die Meisterschaft fand in der Městská sportovní hala statt, in der bereits im letzten Jahr die IDO EUROPEAN DISCO DANCE & DISCO FREESTYYLE CHAMPIONSHIPS ausgetragen wurden. Insgesamt 1996 Teilnehmer aus insgesamt 18 Nationen nahmen an der Meisterschaft teil. Der Veranstalter hat wieder alles hervorragend organisiert und für eine einmalige Stimmung gesorgt. Sowohl die Tänzer als auch die mitgereisten Fans erfreuten sich über eine fantastische Meisterschaft. Da im letzten Jahr D.Q. Dance Squad bereits zum 7. Mal in Folge den WM Titel holte, waren alle sehr gespannt, ob in diesem Jahr der Titel in der Königsdisziplin wieder zum T.T.C Rot-Weiß-Silber Bochum e.V. nach Deutschland gehen wird.

Am Freitag gingen nach den Duos Kindern die Erwachsenen Solos an den Start. Es zeigte sich, dass einige Nationen in dieser Kategorie sehr hart trainiert haben. Die Spitzentänzer im Solobereich scheinen immer schneller und akrobatischer zu werden. Hoffentlich bleibt das Tänzerische da nicht irgendwann auf der Strecke. Bei den Erwachsenen Solo Männern qualifizierte sich Just Berger in seiner Altersklasse 1B für das Finale und verfehlte mit dem vierten Platz nur knapp das Treppchen. Bei den Junioren Gruppen gingen 55 Gruppen and den Start und in den Vorrunden konnten sich nach hervorragenden Leistungen erstmalig mit BOLD (ADTV TanzCentrum Kressler), peaches (T.T.C Rot-Weiß-Silber Bochum e.V.) und Vanity Fair (T.T.C Rot-Weiß-Silber Bochum e.V.) drei Gruppen aus Deutschland für das Finale qualifizieren. Am Ende erreichte BOLD Platz 6 und Vanity Fair Platz 5. Für die erste Medaille der Meisterschaft sorgten peaches, die sich sehr über ihren dritten Platz freuten.

Am zweiten Tag gingen als erstes unsere Kinder Solos an den Start. Im weiteren Tagesverlauf drehte sich alles um die Junioren Duos und Erwachsenen Duos. Die seit vielen Jahren erfolgreichen Erwachsenen Duos Melina Trawny – Marie Olschewski (Frauen) und Paulina Kantiou – Just Berger (Mixed), beide vom T.T.C Rot-Weiß-Silber Bochum e.V. konnten sich für das Finale qualifizieren und sorgten damit auch am zweiten Tag für einen spannenden Gala Abend für die deutschen Fans. Melina & Marie erreichten am Ende Platz 8 und Paulina & Just Platz 5.

Der dritte Tag startete mit den Junioren Solos. Auch hier wirkten einige Tänzer noch schneller und akrobatischer als in den Jahren davor. Im Laufe des Tages gingen dann 4 Kinder Gruppen vom T.T.C Rot-Weiß-Silber Bochum e.V. und Step & Dance Altlandsberg an den Start. Clique One aus Bochum kam bis ins Halbfinale und erreichte dort Platz 10. Bei den Solos Jungen Junior 2 ging es für Aryan Mohammad (ADTV TanzCentrum Kressler) sofort ins Finale. In der Königsklasse der Erwachsenen Formationen erreichte D.Q. Dance Squad souverän in der Vorrunde das Finale. So freuten sich die deutschen Fans auf einen Gala Abend mit zwei deutschen Teilnehmern. Die Vorfreude insbesondere auf die Formationen war sehr groß. Aryan Mohammad zeigte in seinem Finale eine sehr starke Leistung und wurde am Ende sogar Vizeweltmeister. Bei dem Finale der Erwachsenen Formationen war die Stimmung in der Halle auf seinem absoluten Höhepunkt. D.Q. Dance Squad mit Just Berger und Andy Bartsch im Team, zeigten eine Performance der absoluten Spitzenklasse und begeisterten mit einer tollen Choreografie, gepaart mit sehr starkem Ausdruck bei allen Tänzern, die gesamte Halle. Sie konnten damit auch die Mehrheit der Wertungsrichter klar überzeugen wurden am Ende des Tages zum Weltmeister gekürt. Damit wurde das Team zum 8. Mal in Folge Weltmeister!

Am vierten und damit letzten Tag gingen zunächst die Kinderformationen an den Start. Insgesamt 15 Formationen zeigten zum großen Teil sehr starke Leistungen. Für den deutschen Meister D.C. Force vom T.T.C Rot-Weiß-Silber Bochum e.V. hieß es am Ende Platz 9. Im weiteren Verlauf des Tages kämpften 2 deutsche Formationen bei den Junioren und 5 deutsche Starter bei den Erwachsenen Gruppen in den Vorrunden. Die beiden deutschen Formationen Teenage Team vom ADTV TanzCentrum Kressler und M.O.G. Empire vom T.T.C Rot-Weiß-Silber Bochum e.V. erreichten das Finale. Die Konkurrenz bei den Erwachsenen Gruppen war sehr stark. Bossy verfehlte mit dem siebten Platz das Finale leider denkbar knapp. Einzig der amtierende Europameister und Vizeweltmeister Attacktion konnte das Finale erreichen. Die deutsche Fangemeinschaft freute sich sehr darauf, auch am vierten Tag wieder einen spannenden Gala Abend mit deutscher Beteiligung erleben zu dürfen.

Alle deutschen Teams zeigten hervorragende Leistungen und brachten die Fans lauthals zum Jubeln. Teenage Team wurde mit seiner interessanten Choreografie am Ende sechster. Außergewöhnlich starke Leistungen zeigte M.O.G. Empire und das wurde von den Wertungsrichtern mit dem Titel zum Weltmeister belohnt. Somit durften in diesem Jahr mal wieder sowohl die Erwachsenen Formationen als auch die Junioren Formationen die Nationalhymne singen. Das Disco Team Germany ist Meister der Königsdisziplin. Der Tag endete mit dem Finale der Erwachsenen Gruppen. Hier sind aus den anderen Ländern teilweise neue Gruppen mit sehr starken Tänzern an den Start gegangen. Attacktion zeigte eine sehr gute Leistung. Die Wertungen für die ersten vier Plätze waren eng beieinander und am Ende landete Attacktion auf dem vierten Platz.

Alle weiteren Ergebnisse gibts auf www.ido-dance.com

Euer German Team Captain Patric
Fotos selbst und DancePhoto

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.